You are here
Djane KATE LOGNE
Hi! Ich bin Kate,
26 Jahre alt und seit 2014 in Köln. Mein Artist Name ist "KATE LOGNE", als Anspielung auf die Domstadt. Ich bin DJane und lege seit 2019 auf. Vorher war ich von 2016 bis 2018 als einzige Frau (Mit-)Veranstalterin von D&B-Partys in Köln. Seit 2015 bin ich absoluter D&B Addict.
Damals nahm mich mein bester Freund Marvin auf meine erste Drum & Bass Party mit (Drop That! @ Heinz Gaul, Köln). Diese Party war der Turning Point für so ziemlich alles. Fasziniert von der Atmosphäre und den Events im "Heinz Gaul", dessen Logo ich heute wie einen Stempel auf dem Unterarm tätowiert habe, wurde mein Interesse an dem Genre geweckt. Ich war "infiziert" und nahm gefühlt jede D&B Party in Köln (und teilweise NRW-weit) mit. Im weitgehend neuen Bekannten- und Freundeskreis wurden schnell die ersten Stimmen laut: "Kate, fang' auch mal an aufzulegen!". Dagegen sträubte ich mich allerdings jahrelang, sah ich mich doch viel mehr als Tänzer und Raver, fühlte mich im Eventbereich hinter den Kulissen Zuhause und schaute den DJs eher unbewusst auf die Finger. Letzteres sollte sich später als nützlich erweisen.
2018 schließlich stachelte mich meine Freundin Salma an, uns mal zusammen hinter die Decks zu stellen: "Lass uns heimlich üben und Tommy [meinen Freund] auf eurer Geburtstagsparty überraschen!" Wir übten bei MENDAX ein, zwei sichere Übergänge und präsentierten sie auf unserer Party Zuhause. Tommy (MOULDER) war begeistert und nahm sich vor, mich endgültig hinter die Decks zu bekommen. Noch immer tat ich es als Hirngespinst ab, war aber neugieriger geworden.
Im Frühjahr 2019 kaufte er sich dann wieder eigenes Equipment und ich hatte zwei Wochen Urlaub. Diesen nutzte ich, um mich alleine an die Sache ranzutasten - und entdeckte eine Leidenschaft.
Ich lud die ersten Handyvideos auf Instagram hoch und bekam tolles Feedback von der Community - u.a. von meinem guten Freund und Idol GOURSKI. Im Herbst kontaktierte mich meine Freundin ZERA (Singer/Songwriter) gemeinsam mit Gourski und fragte, ob wir auf der "Gourski & Friends" im Dezember 2019 ein b2b spielen wollen; für uns beide der erste DJ-Gig (Zera trat bisher als Live-Sängerin mit Gourski in Clubs auf).
Nach unserem Club-Debüt (Gourski & Friends X-Mas Jam @ YUCA, Köln) stellte Gourski direkt eine Anfrage für sein nächstes Event in Dortmund, wo ich spontan ein b2b mit Moulder spielte. Kaum war die Party veröffentlicht, kontaktierte mich JAYCUT (Play!) für insgesamt drei weitere Bookings, zwei davon wieder mit Moulder. Eines jedoch wurde schließlich als mein erstes Solo-Set beim "Beats x Bass x Karneval" (Odonien, Köln) geplant und lief ebenfalls großartig. All dies geschah im Februar 2020.
Der Kontakt zur Crowd und meinen Fans ist mir unglaublich wichtig und ich versuche immer, meine Dankbarkeit für den unglaublichen Support, den ich bekomme, zu zeigen. Ich möchte ihnen die Freude zurückgeben, die ich auf solchen Partys erlebe und ihnen das selbe Grinsen auf die Gesichter zaubern, wenn gute Musik vom Ohr durch das Herz in die Beine geht. Denn ohne sie wäre das alles nicht möglich und das will ich niemals vergessen.
Ich bin sehr gespannt, wohin meine Reise als Drum & Bass-DJane noch geht. Moulder und ich haben vor wenigen Tagen eine Anfrage für ein bekanntes Festival in Deutschland bekommen (die wir natürlich angenommen haben). Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, doch ich bin sicher, dass es für mich noch eine Zeit lang weiter gehen wird. Und darauf freue ich mich sehr!
A DJane is Born
Meine Leidenschaft ist Drum & Bass querbeet, am liebsten höre ich Liquid, Deep und Jungle. Ich spiele jedoch am liebsten "Floor Filler Sound", dazu feier ich auch selbst am liebsten, also neben dem oben Genannten auch Jump up und Neurofunk. Natürlich bin ich ebenfalls für viele andere Genres zu haben - es gab für mich ja auch eine Zeit vor Drum & Bass.
Aktuell bin ich dabei, mein Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachzuholen und an den Wochenenden Gigs in diversen Clubs zu spielen.
Foto: MK Marius Kreuder / Köln http://mariuskreuder.de/